Mag. Maria-Luise Moser: Willkommen in meiner Praxis!

„Äußere Krisen bedeuten die große Chance,
sich zu besinnen.“

Viktor Frankl

Über mich.


Als Psychotherapeutin, klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin praktiziere ich seit 2008 in Kitzbühel und Umgebung.

Berufspraxis

Viele Jahre war ich in Kitzbühel als Psychologin im Altenwohnheim sowie als Konsiliarpsychologin im Krankenhaus tätig, wo ich auch Besuchsdienste angeboten habe. Bei der Ö3-Kummernummer stand ich als Beraterin den Anruferinnen und Anrufern mit Rat und Trost zur Seite.

Zusätzlich konnte ich mich durch ein psychologisches Praktikum in Bad Häring und Kufstein weiterbilden.

„Über mich.“ weiterlesen

Mein Angebot: Psychotherapie – das Ja zum Leben finden!

Psychotherapie bietet Chancen:

Befreiung aus der Depression und Wege aus der Angst
Bewältigung psychosomatischer Beschwerden
Überwindung von Suchtverhalten
Begleitung in schwierigen Lebenssituationen
Abschied, Trauer, Verlust und traumatischen Erlebnissen
Diagnoseverarbeitung, Leben bilanzieren
Unterstützung, Begleitung von älteren Menschen
Burnout, Mobbing, Schlafstörungen

Existenzanalyse:

Ist eine Psychotherapie für die Behandlung seelischer Probleme und Störungen wie Depressionen, Ängste, Panikattacken, Suchterkrankungen, psychosomatische Erkrankungen, Essstörungen, Traumatisierungen. Das Ziel existenzanalytischer Psychotherapie ist mit innerer Zustimmung zum eigenen Handeln und Dasein leben zu können – „Das Ja zum Leben finden“. Logotherapie ist eine sinnorientierte Beratungsform unter Einbeziehung persönlicher Fähigkeiten und Ressourcen.

Meine Kolumnen.

Ich kann damit leben

Es gibt im Leben Situationen  mit denen ich nicht umgehen kann. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten. z.B.:  Mein Partner kommt immer um fünf Minuten zu spät. Ich habe ihm das schon oft gesagt, geändert hat sich bisher nichts. Ich ärgere mich darüber. Was kann ich tun? Was nicht funktioniert  ist den Partner ändern zu wollen. …

Leisten – Funktionieren – oder Genießen.

Die gegenwärtige Arbeitswelt, aber auch die Freizeit sind oft mit Druck und Stress verbunden. Termin reiht sich an Termin. Verschnaufpausen sind kurz. Tätigkeiten sollen immer schneller erledigt werden. Und nach der Arbeit kommt der Sport. Leider dominiert auch da das Leistungsprinzip. Schritte werden gezählt und müssen am nächsten Tag gesteigert werden. Kilometer, Minuten und Höhenmeter …

Kontakt.

praxis@maria-luise-moser.at
+43 (0)699 10 89 54 30

Mag. Maria-Luise Moser, Klinische Psychologin, Gesundheitspsychologin und Psychotherapeutin, Weinbergweg 10, 6365 Kirchberg, Österreich

Was bezahlt die Krankenkasse? Ein Zuschuss ist möglich, es bedarf einer krankheitswertigen Beeinträchtigung (Diagnose) und eines Antrags.